Immer an der Wand lang

Rund um den Lainzer Tiergarten – leichte Winterwanderung um ein kaiserliches Jagdrevier.

Wir gingen vom Bahnhof Hütteldorf zum Nikolaitor. Ab hier marschierten wir den größten Teil des Weges neben der Tiergartenmauer. Vorbei am Pulverstampftor, unter der Westautobahn ging es durch nach Auhof / Weidlingau.

Der Bau der  Westautobahn trennte ein Stück des Lainzer Tiergartens ab.

In der Mühlberggasse wanderten wir neben der alten Mauer bergan.

Ab hier gingen wir auf der Wiener Stadtgrenze entlang und querten abermals die Autobahn.

Nach dem überschreiten zweier Bäche im Bereich der Glasgrabenwiese stiegen wir zum Dreihufeisenberg auf.

Vom höchsten Punkt unserer Wanderung ging es hinunter zum Laaber Tor.

Etwas später marschierten wir neben der 2. Wiener Hochquellen-Wasserleitung zum Gütenbachtor. Die letzten Meter führten uns durch den Maurer Wald in die Maurer Lange- Gasse um die Tour bei einem Heurigen gemütlich zu beenden.

Technische Daten:
Höhenmeter: ca. 400