Hermannskogel

Fotografien einer anfangs anstrengenden, dann jedoch einfachen Wanderung im nördlichen Wienerwald innerhalb von Wien am 11. Dezember 2016.

Vom Kahlenbergerdorf stiegen wir über den Nasenweg steil hinauf zum Leopoldsberg.
Der Wettergott belohnte uns mit herrlicher Aussicht auf die Donau, Weinviertel, Wien, Kleine Karpaten, Leithagebirge, Wechsel, Anninger, Schneeberg und viele andere Sehenswürdigkeiten.
Nach der Anstrengung wanderten wir leicht ansteigend zur Jägerwiese zum Gasthaus „Zum Agnesbrünnl“. Hier hielten wir unsere Mittagsrast.

Nach einem kurzen, etwas rutschigen Anstieg gelangten wir auf den Hermannskogel.
Vom höchsten Berg Wiens ging es hinunter zum „Grüß di a Gott Wirt“ und dann hinauf zum Dreimarkstein.
Über die Salmannsdorfer Höhe marschierten wir hinab nach Sievering.
Bei einem Heurigen ließen wir das Wanderjahr 2016 gemütlich ausklingen.

Technische Daten:
Weglänge: ca. 11,4 km
Höhenmeter: ca. 600 m im Aufstieg
Gehzeit:  ca. 3 ½ Stunden (Angabe ohne Pause)

Panoramblick Leopoldsberg
Eiche