Großer Scheiben Berg

Eine längere Wanderung in den Mürzsteger Alpen von Kapellen nach Mürzzuschlag.

Unsere Tour:
Kapellen – Ploderer Kreuz – Bleiweißgrube – Karnsteinerkogel – Dürrkogel – Großer Scheiben Berg (Scheibenhütte) – Beeralplstall – Franzlbauerwand – Bürgerwald – Mürzzuschlag – Bahnhof Mürzzuschlag

Unsere Mittagspause verbringen wir auf der Scheibenhütte. Es gibt keine große Auswahl an Speisen; es werden Getränke, Suppe und Würstel angeboten. Mitgebrachtes Essen kann verzehrt werden, daher ausreichend zum Essen und Trinken mitnehmen.

Empfohlene Ausrüstung: knöchelhohe Wanderschuhe und Wanderstöcke.

Tourendaten: 950 Hm, 13,7 km
Gehzeit: ca. 6 ¾ – 7 ¼ Stunden (Angaben ohne Pausen)

An- und Abreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmittel oder mit eigenem PKW.
Autofahrer bitte unbedingt das Downloaddokument „Mürzzuschlag Autofahrer“ lesen.

Treffpunkt:
Sonntag, 12. September, um 6:40 Uhr, Wien Hauptbahnhof – Aufgang zu Bahnsteig 7C-E. Abfahrt des Railjet 553 um 6:58 Uhr. Dieser Zug fährt von Wien-Meidling Bahnhof (Philadelphiabrücke) um 7:05 Uhr ab. Siehe Downloaddokument „09.12 RJ 553“

Ankunft in Mürzzuschlag um 8:28 Uhr.
Wir steigen in den Bus Linie 189 in Richtung Mariazell um.
Abfahrt von Mürzzuschlag Busbahnhof (Frachtenstraße) um 8:40. Ankunft in Kapellen/Mürz Kirche um 8:49 Uhr.

Fahrkarte:
Besorgt sich jeder selbst. Fahrtkosten hin und retour, inkl. Bus von Mürzzuschlag nach Kapellen betragen je nach Ermäßigung zwischen € 26,-- und € 50,--

Rückreise:
von Mürzzuschlag um 16:32, 16:46, 17:32, 18:32 usw.; Fahrzeit zirka 1 ½ Stunden